Lösungen für die Katheterspitze

Branchenführende Katheterkippgeräte

Als weltweit führender Anbieter von Katheterkippgeräten bietet Machine Solutions innovative Technologie für alle Ihre Katheter-Tipping-Lösungen inklusive Katheterspitze Umformen, Bonden, Bördeln und Flanschen. Katheterkippen, auch als Endformen bezeichnet, ist der Prozess des Formens des Endes eines thermoplastischen Schlauchs unter Verwendung einer wärmeleitenden Form. 

Das Verfahren zum Thermoformen der distalen Spitze eines Katheters in die gewünschte abgerundete oder sich verjüngende Form erfordert das Erhitzen einer Matrize auf eine bestimmte Temperatur und dann das Einführen des Schaftmaterials bis zu einem bestimmten Abstand. Mit unserer überlegenen Heiztechnologie und thermischen Profilierung erzielen unsere Geräte nachweislich präzise, ​​hohe Erträge zu geringen Kosten. Alle unsere Geräte sind sicher, einfach zu bedienen und können schnell qualitativ hochwertige Teile produzieren, die an Durchsatzanforderungen angepasst und in Automatisierungsplattformen integriert werden können.

Katheter-Trinkgeld

Heutige Kathetereinführungssysteme beruhen auf immer komplexer werdenden Formen, Konstruktionen und Polymeren, um die beabsichtigte Behandlung durchzuführen. Viele der Anwendungskomplexitäten des Katheterkippens und der Endenformung können nur durch fortschrittliche Technologie und die richtige Anwendung solider technischer Prinzipien konsequent erreicht werden.

Die Ausrüstung von Vante und PlasticWeld Systems ist der weltweite Standard für Kipp- und Endenumformausrüstung. Überlegene Heiztechnologie, proprietäre thermische Profilierung und ein definierter Kundenbindungsprozess, der von unseren erfahrenen Ingenieuren geleitet wird – stellen sicher, dass Sie die bestmöglichen Ergebnisse erzielen.

Bördel & Flansche

Aufgeweitete Enden werden oft verwendet, um einen vergrößerten Eintrittspunkt für andere Komponenten bereitzustellen, oder als Anti-Auszieh-Funktion, wenn sie mit anderen konischen Verriegelungskomponenten in Eingriff stehen. Die präzisen externen und internen Konfigurationen sind für eine konsistente und zuverlässige Anpassung an andere Komponenten ausgelegt. Bördel und Flansche erfordern einen präzisen, wiederholbaren Prozess, um genau geformt zu werden. Machine Solutions bietet eine Vielzahl von Lösungen, einschließlich Heißformen, HF-Formen und 3-teilige Formwerkzeuge, um die Anforderungen jeder Anwendung zu erfüllen. 

Ösen & Löcher

Ösen und Löcher sind eine übliche Anwendung zum Verkippen von Kathetern, die zum Verteilen oder Sammeln von Flüssigkeiten verwendet wird. Dies erfordert präzise Geometrien für Zugangs- oder Einsatzöffnungen für innovative Geräte. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Ösen und Löcher zu formen, einschließlich polierter Ösenformung, Abschälen, gestanzte Löcher, seitliche Öffnungen und Heißaugenumformung.

Automatisierung für die Medizin- und Pharmaindustrie

Machine Solutions hat Erfahrung in der Bereitstellung vollautomatisierter Katheter- und pharmazeutischer Fertigungssysteme zur Herstellung von medizinischen Präzisionsgeräten in großen Stückzahlen. Wir sind auch in der Lage, führenden Automatisierungsunternehmen Standardlösungen anzubieten, die sie in ihre Komplettlösungen integrieren können. Kontaktieren Sie uns noch heute, um Ihre Integrations- oder Fertigungsanforderungen zu besprechen.

Rohrschneiden

Das Rohrschneiden ist ein Verfahren zum Schneiden mehrerer Kunststoffrohre mit geringer Wandstärke. Die spezielle Schnittbewegung in Kombination mit der minimierten Schneidkantenstärke ergibt rechteckige, gratfreie und sauber geschnittene Kanten. Kunden können optimale Ergebnisse mit unseren automatischen Schneidemaschinen für medizinische Rohre erzielen, die verschiedene Schneiddrücke und die Möglichkeit zur Auswahl der richtigen Matrize ermöglichen. BW-Tec produziert qualitativ hochwertige Rohrschneidemaschinen, die einfach zu bedienen und hocheffizient sind. Alle unsere Maschinen sind ausgestattet mit verstellbaren Spulenhaltern zum Schneiden unterschiedlichster Rollengrößen, einem Vakuumsystem, das kurze Schnittlängen ermöglicht, Axialschneidwerkzeugen zum Entfernen von Schrumpfschläuchen nach Gebrauch und Zip-Bag-Sammelvorrichtungen für schnelles und sauberes Verpacken .

Produktion steigern und Zykluszeiten verkürzen: 4 Produkte gleichzeitig herstellen

Das Onyx-System vereint Produktionskapazitäten von bis zu vier (4) unabhängig gesteuerten Vante-Kippstationen in einer kompakten Tischplattform, die von einem einzigen Bediener getragen werden kann!

Vorteile der Katheterkippausrüstung

Vante- und PlasticWeld-Tipping-Lösungen wurden speziell für die Katheterherstellung von der Leiterplatte aufwärts entwickelt. Die Systeme bestehen aus einem HF-Generator (Stromquelle), einer Umform-/Schweißplattform und kundenspezifischen Werkzeugen speziell für Ihre Anwendung. Unsere Ausrüstung ist in der Lage, alle thermoplastischen Kunststoffe zu verarbeiten, um eine Vielzahl von Kipp-, Schweiß- und Umformwerkzeugen für jede Anwendung herzustellen.

 UNSERE AUSRÜSTUNGSVORTEILE:

  • Closed Loop Temperature Control – bessere Prozesskontrolle und bessere Ausbeuten
  • Kleine Heizzonen – ideal für die Herstellung kleiner, gratfreier Teile
  • Eingebettete Heizspirale – Eliminieren Sie die Rüstzeit beim Wechseln der Formen
  • Formen mit geringer Masse – reduzierte Zykluszeiten
  • Small Footprint – kompakte Tischmaschinen, die für die Integration in Automatisierungsplattformen bereit sind.

Zertifizierte Katheterspitzen-Matrizen, die Ihre Spezifikation erfüllen

Wir sind spezialisiert auf die Konstruktion und Herstellung von Kopfformwerkzeugen, die Ihren Produktionsanforderungen entsprechen. Die Werkzeugherstellung beginnt mit der Auswahl hochwertiger Legierungen. Bei der Herstellung unserer Präzisions-Kippwerkzeuge kommt modernste CNC-Ausrüstung zum Einsatz. 

Wir liefern nicht nur Metallhardware; Unser Prozess liefert Teile, die Ihren Spezifikationen entsprechen und Ihre Validierungsaktivitäten unterstützen. Unser Team von Ingenieuren zertifiziert jährlich über 300 Werkzeuge und kann ihr Know-how einsetzen, um Ihr Produkt zu optimieren.

Muster von Katheterspitzen-Prototypen

Machine Solutions erkennt den Bedarf des Marktes an, schnell Musterkomponenten herzustellen, um Designkonzepte zu beweisen und Großserienproduktionsprojekte abzusichern. Unser Ziel ist es, Ihnen erste Proof-of-Concept-Muster zur Verfügung zu stellen, die für unsere Fähigkeiten repräsentativ sind und der endgültigen Geometrie nahe kommen, die Ihr Projekt erfordert. Wir haben in dedizierte Fertigungs-, Design- und Engineering-Kapazitäten investiert, um die schnellstmögliche Bereitstellung zu ermöglichen Herstellung von Mustern für unsere Kunden.

Neuer automatischer medizinischer Schlauchschneider von BW-TEC

Erzielen Sie optimale Ergebnisse mit dem BW-TEC Automated Medical Tubing Cutter. Dieses Gerät verfügt über eine einstellbare Spulenhalterung, axiale Schneideisen, ein optionales Vakuumsystem und Standard-Schneidmesser, um eine hohe Effizienz und Wirtschaftlichkeit zu erreichen!

Einfache Rohrschneidevorrichtungen

Machine Solutions bietet einfache Rohrschneidvorrichtungen, um saubere Enden für präzise Kipp- und Klebeprozesse bereitzustellen. Für diese einfache Vorrichtung ist der Schneidkopf auf einem Präzisions-Linearschlitten montiert. Ein industrielles Schneidmesser, das von einer Produkt-V-Führung mit Schneidschlitz unterstützt wird, kann einen perfekten rechteckigen Schnitt erzeugen. Der verstellbare Stopper garantiert eine reproduzierbare Länge.

Katheterkippgeräte

Empfohlene Videos zum Kathetertippen

Machen Sie vier Produkte auf einmal – Vante Onyx

Rapid Prototyping-Programm

Vante Saffire 10 FR Dilatator

Beahm Designs Maschine zum Formen von Katheterspitzen

Catheter Tipping Solutions

Industry Leading Catheter Tipping Equipment

As the global leaders for catheter tipping equipment Machine Solutions provides innovative technology for all of your catheter tipping solutions including catheter tip forming, bonds, flares and flanges. Catheter tipping, also known as end forming, is the process of shaping the end of a thermoplastic tube using a thermally conductive mold. 

The process to thermoform the distal tip of a catheter into the desired rounded or tapered shape requires heating a die to a specific temperature, then inserting the shaft material to a certain distance. With our superior heating technology and thermal profiling, our equipment is proven to produce precise, high yields at low cost. All of our equipment is safe, easy to use and can quickly produce high quality parts with the ability to be customized to meet throughput demands and integrate with automation platforms.

Catheter Tipping

Today’s catheter delivery systems rely on increasingly complex shapes, constructions and polymers to deliver their intended treatment.  Many of the catheter tipping and end forming application complexities can only be consistently achieved through advanced technology and proper application of sound engineering principles.

Vante and PlasticWeld Systems equipment is the global standards for tipping and end forming equipment.  Superior heating technology, proprietary thermal profiling and a defined customer engagement process lead by our experienced engineers – assure you get the best results possible.

Flares & Flanges

Flared ends are often used to provide an enlarged entry point for other components, or as an anti-pullout feature when engaged with other taper interlocking components. The precise external and internal configurations are designed for consistent and reliable fit to other components. Flares and flanges require a precise, repeatable process to be formed accurately. Machine Solutions offers a variety of solutions including hot die, RF molds and 3-piece die tooling to meet the needs of any application. 

Eyelets & Holes

Eyelets and holes are a common catheter tipping application used to disperse or collect fluids. This requires precise geometries for access or deployment openings for innovative devices. There are multiple ways to form eyelets and holes including polished eye forming, skiving, punched holes, side porting and hot eye forming.

Automation for Medical & Pharmaceutical Industries

Machine Solutions has experience delivering fully automated catheter and pharmaceutical manufacturing systems to produce precision medical devices in high volumes. We are also able to offer standard solutions to industry automation leaders to integrate into their complete solutions. Contact us today to discuss your integration or manufacturing needs.

Tube Cutting

Tube cutting is a process designed for cutting multiple plastic tubes with small wall thickness. The special cutting movement, combined with the minimized thickness of the cutting-edge results in rectangular, burr-free, cleanly cut edges. Customers can achieve optimal results with our automated medical tube cutting machines that allow for various cutting pressures and ability to select the correct die. BW-Tec produces high quality tube cutting machines that are easy to use and highly efficient. All of our machines are equipped with adjustable spool fixtures for cutting a wide range of roll sizes, a vacuum system that allows for short cut lengths, axial cutting dies for removing heat shrinkable tubing after use and zip-bag collective devices for fast and clean packing.

Increase Production and Shorten Cycle Times: Make 4 Products at Once

The Onyx system incorporates production capabilities of up to four (4) independently controlled Vante tipping stations into a compact tabletop platform which can be supported by a single operator!

Catheter Tipping Equipment Advantages

Vante and PlasticWeld tipping solutions are designed specifically for catheter manufacturing from the circuit board up. Systems consist of an RF Generator (power source), Forming / Welding Platform and Custom Tooling specific to your application. Our equipment is capable of processing all thermoplastics to create a variety of tipping, welding, and forming molds for any application.

 OUR EQUIPMENT ADVANTAGES:

  • Closed Loop Temperature Control – better process control and yields
  • Small Heat Zones – ideal for producing small, flash free parts
  • Embedded Heat Coil – eliminate set-up time when switching molds
  • Low Mass Molds- reduced cycle times
  • Small Footprint- compact table top machines ready for integration with automation platforms.

Catheter Tipping Dies Certified to Meet Your Specification

We specialize in the design and production of tip forming dies to suit your production requirements. Die production starts with the selection of high quality alloys. State-of-the-art CNC equipment is used in the production of our precision tipping dies. 

We don’t just deliver metal hardware; our process delivers parts that meet your specification and support your validation activities. Our team of engineers certify over 300 tools annually and can apply their expertise to optimize your product.

Catheter Tip Prototype Samples

Machine Solutions recognizes the market’s need to quickly produce sample components to prove design concepts and secure high-volume production projects. Our goal is to get initial proof of concept samples into your hands which are representative of our capabilities and close to the final geometry that your project requires. We have invested in dedicated manufacturing, design & engineering capacity focused on providing the fastest possible production of samples for our customers.

New BW-TEC Automated Medical Tube Cutter

Achieve optimum results with the BW-TEC Automated Medical Tubing Cutter. This equipment features an adjustable spool fixture, axial cutting dies, an optional vacuum system and standard cutting blades to attain high efficiency and economy!

Simple Tube Cutting Fixtures

Machine Solutions provides simple tube cutting fixtures to provide clean ends for precision tipping and bonding processes. For this simple fixture the cutting head is mounted on a precision linear slide. An industrial cutting blade supported by a product V-guide with a cutting slit is able to produce a perfect rectangular cut. The adjustable stopper guarantees a reproducible length.

Catheter Tipping Equipment

Catheter Tipping Featured Videos

Make Four Products at Once – Vante Onyx

Rapid Prototyping Program

Vante Saffire 10 FR Dilator

Beahm Designs Catheter Tip Forming Machine