Kathetertestlösungen

Machine Solutions bietet Geräte und umfassende Prüfdienstleistungen, um die ISO 10555-Normen und die Empfehlungen der FDA-Leitfäden zu erfüllen. Unsere innovativen Katheter- und Stent-Testgeräte wurden entwickelt, um genaue, wiederholbare und quantitative Daten zu liefern, die unseren Kunden echte Ergebnisse liefern, damit sie erstklassige Geräte entwickeln können.

Unser erfahrenes Team kann die Leistungsmerkmale von Ballonkathetern, Führungsdrähten, Führungskathetern, Endoskopen, Stents und anderen interventionellen Geräten nach guter Laborpraxis und vom Kunden genehmigten Studienplänen und Protokollen bewerten.

Führend bei hydraulischen Berst- und Lecktestgeräten

Machine Solutions bietet ein ausgeklügeltes System für die zerstörende und zerstörungsfreie hydraulische (destillierte) Druckprüfung von Angioplastieballons sowie anderen medizinischen Geräten. Crescent Design HBLTs können für eine Vielzahl von Anwendungen verwendet werden, einschließlich Ventile und Luer-Anschlüsse, Druckschalter, Flüssigkeitsfilter, Kunststoffschläuche, IV-Beutel und mehr.

Testmethoden umfassen:

  • Zum Versagen platzen
  • Ballonermüdungstests
  • Compliance-Messung

Zerstörungsfreie Dichtheitsprüfung

Die Endkontrolle der Produkte kann durch eine pneumatische Druckprüfung abgeschlossen werden. BW TEC bietet mehrere Maschinen an, die mehrere Geräte gleichzeitig testen können, indem ein bestimmter Druck oder ein Vakuum auf das Produkt ausgeübt wird, um sicherzustellen, dass das Produkt keine Nadellöcher oder Undichtigkeiten aufweist. Die Geräte von BW TEC verfügen über eine benutzerfreundliche HMI, die alle Testdaten sammelt, um die Datenanalyse- und Speicheranforderungen des Kunden zu erfüllen.

Simulierte Testkatheterprüfgeräte

Mit unserer über 20-jährigen Erfahrung hat Machine Solutions innovative Testgeräte bereitgestellt, die entwickelt wurden, um die Rückverfolgbarkeit, Drehmomentfähigkeit und Schiebefähigkeit Ihres interventionellen Geräts für Wettbewerbstests oder Gerätevalidierung zu messen.

Die Kathetertestgeräte und die IDTE-Geräte von MSI können Ihnen helfen, Ihr Gerät gemäß den folgenden internationalen Empfehlungen zu validieren:

  • ISO (2003). ISO 25539-1 Kardiovaskuläre Implantate – Endovaskuläre Geräte – Teil 1: Endovaskuläre Prothesen.
  • ISO (2000). ISO/TS 15539 Herz-Kreislauf-Implantate - Endovaskuläre Prothesen.
  • FDA-Richtlinien – Leitlinien für Industrie- und FDS-Mitarbeiter für nicht-klinische technische Tests und empfohlene Kennzeichnung für intravaskuläre Stents und zugehörige Einführsysteme

Katheter-Radialkraftprüfungsdienste

Radiale Expansionstests wurden für eine Vielzahl von interventionellen Geräten verwendet, darunter ballonexpandierbare Stents, selbstexpandierende Stents, Stentgrafts, Kollagenstopfen, Emboliefilter, Vena-Cava-Filter und mehr. Mit unserer eigenen patentierten internationalen Prüftechnologie. Machine Solutions bietet Radialkraftprüfgeräte, die eine optimale Gerätebewertung und Inline-Fertigungsqualitätsprüfungen ermöglichen.

Katheterstent-Befestigungstests

Machine Solutions bietet eine Vielzahl von Testgeräten für die Stentsicherung an, die verwendet werden, um die Kraft aufzuzeichnen, die erforderlich ist, um einen ballonexpandierbaren Stent aus seiner richtigen Position auf einem Ballon zu entfernen. Jede unserer Stent-Testmaschinen bietet eine schnelle und einfache Softwarekalibrierung sowie ein Hochgeschwindigkeits-Datenerfassungssystem für wiederholbare Ergebnisse.

Gerätetestdienste

Machine Solutions bietet umfassende Testdienstleistungen für Katheter gemäß den Empfehlungen des FDA-Leitfadens und den ISO-Normen. ISO 10555 umreißt allgemeine Anforderungen für das Testen intravaskulärer steriler Katheter.

Unser erfahrenes Team kann Standardtestmethoden durchführen, um die Leistung von Kathetern, Ballonkathetern oder Zubehörgeräten (Führungsdrähte, Führungskatheter, Endoskope, Stents usw.) zu bewerten.

Das Testteam von MSI Labs bietet Vertragstests oder interne / virtuelle Testworkshops an, in denen wir mit Ihnen ein Protokoll und einen Studienplan entwickeln und das Produkt auf allen verfügbaren Geräten ausführen.

Hydraulische Berst- und Lecktests

Der hydraulische Berst-Leck-Tester (HBLT) von Crescent Design hat sich zum weltweiten Standard für Druckprüfungen von Kathetern, Ballons, Fittings, Ventilen, Luers und vielen anderen medizinischen Einweggeräten entwickelt. Der HBLT verfügt über eine Touchscreen-Schnittstelle, die es dem Bediener ermöglicht, bis zu 40 verschiedene kundenspezifische Tests zu programmieren und zu speichern. Zu den weiteren Merkmalen gehören integriertes Netzwerk, Testimport/-export mit anderen HBLTs, wählbare Druckanzeigeeinheiten und ein Totalverlustsystem für destilliertes Wasser, das gelöste Mineralausfällungen im Hydrauliksystem eliminiert, um die Zuverlässigkeit zu verbessern.

Nass werden oder trocken bleiben?

Einige Anwendungen erfordern hydraulischen Druck, während andere für pneumatischen Druck besser geeignet sind. Erfahren Sie mehr über die Unterschiede zwischen Nass- oder Trocken-Berst- und Dichtigkeitsprüfung.

Testen Sie bis zu 10 Produkte gleichzeitig mit Smart Manifold

Je mehr Sie automatisieren können, desto mehr können Sie sparen, und dabei hilft Ihnen unser Smart Manifold.

Verbinden Sie den Smart Manifold mit unserem Hydraulic Burst Leak Tester (HBLT) und Sie können ein bis zehn Teile gleichzeitig unbeaufsichtigt testen. Mit drei zur Auswahl stehenden grundlegenden Testmodi können Sie mit dem Smart Manifold alle ausgewählten Anschlüsse gleichzeitig mit Druck beaufschlagen, jeden ausgewählten Anschluss einzeln mit Druck beaufschlagen oder nur einen Anschluss gleichzeitig mit Druck beaufschlagen.

Ballon-Compliance-Messung

Crescent Design HBLT kann aufgerüstet werden, um Konformitätsprüfungen durchzuführen, die sowohl kontaktbehaftete als auch berührungslose Durchmessermessverfahren umfassen. 

Eine Vielzahl verschiedener Wasserbäder ist erhältlich, um die Konformitätsprüfung von Produkten durchzuführen, während sie in temperaturgeregeltes Wasser getaucht werden. Die Compliance Test Fixture (CTF) verwendet ein Standard-Mitutoyo Digimatic-Messgerät mit geringer Kraft für die Messung des Kontaktdurchmessers. Der Positioning Controller von Crescent Design kann in ein optisches Mikrometer LS7070 von Keyence integriert werden, um Durchmessermessungen an mehreren Stellen während des Tests durchzuführen.

Katheterleistungstest

Die IDTE-Ausrüstung von Machine Solutions wird verwendet, um die Kräfte von Führungsdrähten, Kathetern, Führungskathetern und anderen interventionellen Geräten in einer simulierten Testumgebung genau und wiederholbar zu messen. Für die Nachführbarkeitsprüfung misst die Wägezelle des Rollensystems die Kraft zum Vorschieben und Zurückziehen des Produkts durch ein simuliertes Modell. Zu den Standardtests gehören Track, Push-Effizienz, Einsteckkraft und mehr. Das System kann mit einem Drehmomenttestmodul ausgestattet werden, um die Drehmomenteffizienz oder das Rotationsverhalten in einer geraden oder simulierten Konfiguration zu messen.

Katheter-Drehmomentprüfung

Die Torqueability oder Drehmomenteffizienz des Katheters beschreibt das Maß der Rotationsrückmeldung am distalen Ende eines Geräts, während am proximalen Ende eine Rotation erteilt wird. Entwickelt, um die Anforderungen von ISO 10555, ISO 25539, ASTM F2394 und den Leitliniendokumenten für Katheter oder Führungsdrähte der FDA zu erfüllen, verwenden die Testgeräte von MSI für simulierte Verwendung Drehmomentsensoren, um die Drehmomenteffizienz oder das Rotationsverhalten in einem geraden Weg oder einer simulierten Konfiguration zu messen.

Zu den Standardtestmethoden gehören:

  • Drehmomentstärke
  • Rotationsverhalten
  • Drehmoment bis zum Ausfall
  • Rotationshaftfestigkeit

8 pneumatischer Lecktester

Pneumatische Dichtheitsprüfgeräte sorgen für zerstörungsfreie Prüfungen in der Produktionslinie. Bis zu 8 Produkte können gleichzeitig auf einen bestimmten Druck oder Vakuum getestet und für eine definierte Zeit gehalten werden.

Radialkraftprüfung

Die Radialkraftprüfung von MSI misst und zeichnet Geräteeigenschaften auf, einschließlich radialer Steifigkeit und Festigkeit, chronischer nach außen gerichteter Kraft während der Expansion und radialer Reaktionskraft während der Kompression. Durch die Verwendung hochpräziser Sensoren wie Encoder, Linearaktuatoren und Präzisionsrollenlager können unsere Katheterprüfgeräte Kraftausgaben in verschiedenen Einheiten von Ringkraft, Radialkraft oder Druck anzeigen. Jede unserer Radialkraftprüfmaschinen bietet viele Vorteile wie:

  • Hochgeschwindigkeits-Datenerfassungssystem
  • Verbesserte Bewegungssteuerung
  • Schnelles Setup
  • Wiederholbare und reproduzierbare Daten
  • Erhöhte Durchmessergenauigkeit und Auflösung

Stent-Sicherungstests

Die Testgeräte für die Stentsicherung von Machine Solution liefern nachweislich die wiederholbarsten Ergebnisse im Vergleich zu Tape- und Shim-Methoden. Unser selbstausrichtendes System schränkt die Verwendung durch den Bediener ein, sodass die Testergebnisse nicht beeinflusst werden, wodurch die Anzahl der Proben reduziert wird, die erforderlich sind, um statistisch signifikante Ergebnisse zu erhalten. Diese Ausrüstung kann für behördliche Einreichungen, wettbewerbsfähige Produkttests, F&E-Gerätebewertung und Inline-Fertigungsqualitätssicherung verwendet werden. Unsere Stent-Testmaschinen geben direktes Feedback darüber, wie sich Anpassungen der Crimpparameter auf die Ergebnisse der Stentbefestigung auswirken können, sodass F&E-Ingenieure die Crimp-Verarbeitungseinstellungen schnell optimieren können.

Katheterprüfgeräte

Kathetertests Empfohlene Videos

HBLT-Tour

MSI IDTE-Trackability-Test für Katheter und Führungsdraht

MSI RX750 Tauchbarer Radialkraft-Stenttester

Überblick über MSI-Stentsicherungstests

Catheter Testing Solutions

Machine Solutions offers equipment and comprehensive testing services to meet ISO 10555 standards and FDA guidance document recommendations. Our innovative catheter and stent testing equipment was designed to provide accurate, repeatable, quantitative data giving our customers real results so they can develop world class devices.

Our experienced team can evaluate the performance characteristics of balloon catheters, guidewires, guide catheters, endoscopes, stents, and other interventional devices using Good Lab Practices and customer approved of study plans and protocols.

Leader in Hydraulic Burst and Leak Testing Equipment

Machine Solutions offers a sophisticated system for destructive and nondestructive hydraulic (distilled water) pressure testing angioplasty balloons as well as other medical devices. Crescent Design HBLT’s can be used for a wide range of applications including valves and luer fittings, pressure switches, liquid filters, plastic tubing, IV bags and more.

Test methods include:

  • Burst to failure
  • Balloon fatigue testing
  • Compliance measurement

Non-destructive Leak Testing

Final inspection of products can be completed using pneumatic pressure testing. BW TEC offers several machines that can simultaneously test multiple devices by applying a specific pressure or vacuum to the product to confirm the product does not have any pin holes or leaks. BW TEC equipment features an easy-to-use HMI that collects all testing data to meet customer’s data analysis and storage needs.

Simulated Use Catheter Testing Equipment

With our 20+ years of experience, Machine Solutions has provided innovative testing equipment that is designed to measure trackability, torquability, and pushability of your interventional device for competitive testing or device validation.

MSI’s catheter testing equipment and the IDTE equipment can help validate your device to the following international recommendations:

  • ISO (2003). ISO 25539-1 Cardiovascular implants – Endovascular devices – Part 1: Endovascular prostheses.
  • ISO (2000). ISO/TS 15539 Cardiovascular implants – Endovascular prostheses.
  • FDA guidelines – guidance for industry and FDS staff non-clinical engineering tests and recommended labeling for intravascular stents and associated delivery systems

Catheter Radial Force Testing Services

Radial expansion testing has been used for a variety of interventional devices, including balloon expandable stents, self-expanding stents, stent grafts, collagen plugs, embolic filters, vena cava filters and more. With our very own patented international testing technology,. Machine Solutions offers radial force testing equipment that provides optimal device evaluation, and inline manufacturing quality testing.

Catheter Stent Securement Testing

Machine Solutions offers a variety of stent securement testing equipment that is used to record the force required to dislodge a balloon-expandable stent from it’s proper position on a balloon. Each of our stent testing machines feature quick, simple software calibration, along with a high speed data acquisition system for repeatable results.

Device Testing Services

Machine Solutions offers comprehensive testing services for catheters according to FDA guidance document recommendations and ISO standards. ISO 10555 outlines general requirements for testing intravascular sterile use catheters.

Our experienced team can perform standard test methods to evaluate the performance of Catheters, Balloon catheters, or accessory devices (guidewires, guide catheters, endoscopes, stents, etc.).

The MSI Labs testing team provides Contract Testing or In-house / virtual testing workshops where we develop a protocol and study plan with you and run product on any equipment available.

Hydraulic Burst & Leak Testing

Crescent Design’s Hydraulic Burst-Leak Tester (HBLT) has become the world-wide standard for pressure testing catheters, balloons, fittings, valves, luers and many other disposable medical devices. The HBLT features a touch screen interface that allows the operator to program and save up to 40 different custom tests. Other features include built-in networking, test importing/exporting with other HBLT’s, selectable pressure display units and a total loss distilled water system that eliminates dissolved mineral precipitation inside the hydraulic system to improve reliability.

Get Wet or Keep Dry?

Some applications require hydraulic pressure, while others are better suited for pneumatic pressure. Learn more about the differences between Wet or Dry Burst & Leak Testing.

Test up to 10 Products At a Time With  Smart Manifold

The more you can automate the more you can save, and that’s what our Smart Manifold helps you to do.

Connect the Smart Manifold to our Hydraulic Burst Leak Tester (HBLT) and you can do unattended testing of one to ten parts simultaneously. With three basic testing modes to choose from, the Smart Manifold lets you pressurize all selected ports simultaneously, or pressurize each selected port individually, or pressurize only one port at a time.

Balloon Compliance Measurement

Crescent Design HBLT can be upgraded to perform compliance testing include both contact and non-contact diameter measurement methods. 

A variety of different water baths are available to accommodate compliance testing of products while submerged in temperature controlled water. The Compliance Test Fixture (CTF) uses a standard, low-force Mitutoyo Digimatic gauge for taking contact diameter measurements. Crescent Design’s Positioning Controller can be integrated with a Keyence LS7070 Optical Micrometer to take diameter measurement in multiple locations during testing.

Catheter Performance Testing

Machine Solutions’ IDTE equipment is used to accurately and repeatably measure forces of guidewires, catheters, guide catheters, and other interventional devices in simulated testing environment. For trackability testing, the load cell on the roller system measures the force to advance and retract the product though a simulated model. Standard tests include track, push efficiency, insertion force and more. The system can be equipped with a torque testing module to measure torque efficiency or rotational response in a straight path or simulated configuration.

Catheter Torque Testing

Catheter Torqueability or torque efficiency describes the measure of rotational feedback at the distal end of a device while imparting a rotation at the proximal end. Designed to meet the requirements of ISO 10555, ISO 25539, ASTM F2394, and the FDA catheter or guidewire guidance documents, MSI’s simulated use testing equipment uses torque sensors to measure torque efficiency or rotational response in a straight path or simulated configuration.

Standard test methods include:

  • Torque strength
  • Rotational response
  • Torque to failure
  • Rotational Bond strength

8 up Pneumatic Leak Tester

Pneumatic leak testing equipment provides non-destructive for tests in the production line. Up to 8 products can be simultaneously tested to a specific pressure or vacuum and held for a defined time.

Radial Force Testing

MSI’s radial force testing measures and records device characteristics including radial stiffness and strength, chronic outward force during expansion and radial reactive force during compression. By using highly precise sensors such as encoders, linear actuators and precision roller bearings, our catheter testing equipment has the capability to display force outputs in various units of hoop force, radial force or pressure. Each of our radial force testing machines offer many benefits such as:

  • High speed data acquisition system
  • Improved motion control
  • Quick set-up
  • Repeatable and reproducible data
  • Increased diameter accuracy and resolution

Stent Securement Testing

Machine Solution’s stent securement testing equipment is proven to produce the most repeatable results compared to tape and shim methods. Our self-aligning system limits operator use so tests results will not be impacted, reducing the number of samples required to get statistically significant results. This equipment can be used for regulatory submissions, competitive product testing, R&D device evaluation and inline manufacturing quality assurance. Our stent testing machines give direct feedback on how adjustments to the crimping parameters may impact stent securement results, allowing  R&D engineers to quickly optimize crimper processing settings.

Catheter Testing Equipment

Catheter Testing Featured Videos

HBLT Tour

MSI IDTE Trackability Test for Catheter and Guidewire

MSI RX750 Submersible Radial Force Stent Tester

MSI Stent Securement Testing Overview