Rohrverbindungslösungen 

Single-Source-Lieferant für alle Ihre Klebeanwendungen

Machine Solutions ist der One-Stop-Shop für Rohrverbindungsgeräte. Unsere Maschinen bieten Prozessstabilität und Reproduzierbarkeit bei der Anwendung von thermoplastischen Ballonverbindungen, Überlappungsverbindungen und Stumpfschweißungen. Wir bieten eine Vielzahl von Technologien wie Laserbonden, RF-Bonden, Heißluftmaschinen und Split-Die-Bonding (oder patronenbeheizte Chips) an, um selbst die anspruchsvollsten Anwendungen zu erfüllen. Unsere breite Palette an Ausrüstungsangeboten entspricht dem Industriestandard, Qualitätssysteme, die häufig sowohl in F&E- als auch in Großserienumgebungen eingesetzt werden. Diese Maschinen wurden entwickelt, um Zykluszeiten zu verkürzen und Sekundäroperationen zu eliminieren, und sind die klare Wahl für Ihre Katheterschlauchverbindungsanforderungen.

 

Anwendungsunterstützung: 

Unsere Rohrverklebungsexperten und unser Serviceteam stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung und beraten Sie hinsichtlich der besten Lösung für Ihre technischen Anforderungen und Ihr Budget.

Die Premium-Methode zum Kleben von Ballons

Laserschweißmaschinen werden zum Verbinden von Kunststoffschläuchen verwendet und sind ideal zum Schweißen von Ballonkathetern. Die Lasertechnologie garantiert keine Hitzeeinwirkung auf den Ballon, was ihn zur überlegenen Technologie für Ballonbonding-Anwendungen macht. Der Laser ermöglicht es den Kunden, die Länge des Ballonbeins zu minimieren, da der Laser in der Nähe des Ballons genau fokussiert werden kann, ohne dass die Gefahr besteht, dass der Ballon Hitze sieht, die Schäden oder Nadelstiche verursachen würde. Einige Anwendungen haben Ballonbeine mit einer Länge von nur 0.5 mm und können dennoch einen Berstdruck von 24 Bar erreichen. Der Laserbonder ermöglicht das distale Bonden und Formen der Spitze in einem einzigen Schritt. Derselbe Laser kann sowohl für die proximale als auch für die distale Bindung verwendet werden. 

HF-beheizte Düsen

HF-Bonding-Anwendungen Ein Edelstahlstempel wird mit HF-Energie präzise erhitzt. Die Edelstahlwerkzeuge sind für jede spezifische Anwendung dimensioniert und ausgelegt. Wärmeschrumpfen wird normalerweise nicht für HF-Anwendungen verwendet, aber das Werkzeug kann keine radiale Kompression ähnlich dem Kühlkörper bereitstellen. Aus diesem Grund werden für die meisten Überlappungsverbindungen keine HF-beheizten Matrizen verwendet, sie sind jedoch die bevorzugte Technologie für Stumpfnähte. PTFE-Hülsen können in die Matrize integriert werden, um ein Anhaften zu vermeiden und die Haftfestigkeit zu erhöhen.

Anwendungen:

  • Stumpfnähte von Geflecht zu Nicht-Geflecht
  • Weiche Spitzen (Einstufige Stumpfschweißung und Spitze)
  • Bump- (oder Stufen-) Dilatatoren
  • Pharmazeutische Ringe

Kontrollierte Kompression mit patronenbeheizten Düsen

Split-Die-Thermobonding-Maschinen bieten eine einfache und kostengünstige Lösung für eine Vielzahl von Rohrbondanwendungen von der Forschung und Entwicklung bis zur vollständigen Produktion. Die Split-Die-Bonding-Maschine kann eine Vielzahl von Bondbreiten ausführen, einschließlich hochpräziser Bonds für einzigartige Anwendungen wie kurze Ballonbonds und ultraglatte Überlappungs- und Stumpfschweißungen. Schrumpfen ist normalerweise erforderlich, um einen glatten Übergang zwischen den verschiedenen Schlauchgrößen zu schaffen.  

Anwendungen sind: 

  • Stumpfnähte 
  • Überlappnähte 
  • Ballonschweißnähte

Heißluftsysteme

Hot Boxes sind das grundlegende Werkzeug für die Katheterherstellung. Unsere einfach zu bedienenden Maschinen ermöglichen unseren Kunden, maximale Leistung zu einem minimalen Preis zu erzielen. Wenden Sie eine präzise Erwärmung und Abgabe mit einer Luftdüse mit einem oder mehreren Anschlüssen an, um eine bessere Prozesskontrolle, Genauigkeit und Wiederholbarkeit zu erzielen. Alle Modelle verfügen über einen selbsteinstellenden Temperaturregler mit Thermoelement-Feedback und SCR-Leistungsregelung, um eine hochstabile Sollwertregelung zu gewährleisten. Sicherheitsschalter für niedrigen Heizungsluftstrom sind eingebaut, um ein Durchbrennen der Heizung zu verhindern. Diese Stationen führen qualitativ hochwertige Ballon- und Schlauchverbindungen, Überlappungsverbindungen, Schlaucheinschnürungen und -rückgewinnung, Bifurkationen, Trifurkationen und mehr durch.

Tubenversiegeler

Die SEBRA® Reihe von Versiegelungsgeräten verwenden RF, um gleichmäßige, hochwertige Versiegelungen auf einer Vielzahl von Schlauchgrößen ohne Leistungsanpassung durch den Benutzer herzustellen. Die HF-Technologie ist ideal geeignet für Blut- und Plasmaentnahmen, biopharmazeutische und Einweg-Herstellungsanwendungen und bietet eine zuverlässige Methode zur Verarbeitung wertvoller Proben, insbesondere solcher, die temperaturempfindlich sind. Die Siegel sind leicht zu visualisieren und abzureißen, was Ihnen Zeit spart und Ausschuss reduziert. Batteriebetriebene und Tischmodelle sind erhältlich, um Ihre Anforderungen zu erfüllen. 

Zu den kompatiblen Materialien gehören: 

  • TPE
  • PVC
  • EVA

Bewegungsloses Laserschweißen

BW-Tec verfügt über mehrere Laserschweißmodelle, die für vielseitige Schweißverbindungen mit der Fähigkeit entwickelt wurden, präzise und wiederholbare Ergebnisse zu erzielen. Alle unsere Maschinen sind mit fortschrittlicher Technologie für eine verbesserte Benutzerverwaltung ausgestattet und für eine schnelle und einfache Wartung programmiert. 

In der Maschine 1530 wird das Produkt nicht gedreht! Der Laserstrahl rotiert um die auf einem Dorn angeordneten Bauteile. Dies ist ideal für Anwendungen geeignet, bei denen die Dorndrehung nicht gleichmäßig ist oder wenn das Produkt zu schwer ist, um sich mit hohen Geschwindigkeiten zu drehen.

Geflecht-zu-Nicht-Geflecht-Schweißnähte 

Stumpfschweißnähte entstehen, wenn zwei ähnlich große Rohre durch axiale Kompression miteinander verbunden werden. Die resultierende Bindung hat einen glatten OD-Übergang. 

Stumpfnähte zwischen geflochtenen und nicht geflochtenen Rohrsegmenten sind eine häufige Anwendung, die sich gut für Vante-HF-Bonding-Geräte eignet. Es können starke Verbindungen hergestellt werden, ohne dass das Metallgeflecht an der Außenfläche freigelegt wird. Bei der Verwendung der Vante-Technologie ist kein Schrumpfen erforderlich, sodass die Klebefläche einen sehr glatten visuellen Übergang zwischen den beiden Rohren erzeugt. PTFE-Hülsen können in die Matrize integriert werden, um ein Anhaften zu vermeiden und die Haftfestigkeit zu erhöhen.

 Erfahren Sie mehr über die Vante-Technologie und wie sie am besten für Rohrverbindungsanwendungen eingesetzt wird. 

Überlappungsverbindungen leicht gemacht 

Unsere Heißlufttechnologie eignet sich gut für Überlappungsstöße und in einigen Fällen thermoplastische Stumpfnähte. Durch die Kombination aus präziser Temperaturregelung, einer bearbeiteten Thermodüse und Schrumpfschlauch sind diese Systeme in der Lage, hochwertige Überlappungsverbindungen zu erzielen. Mit dieser bewährten Technologie verlassen sich viele Kunden auf diese Ausrüstung, um hochpräzise, ​​ertragreiche und kostengünstige Lösungen für praktisch alle Anforderungen der Rohrbearbeitung zu produzieren. Wir bieten eine Vielzahl von Geräten an, die in der Lage sind, zahlreiche grundlegende Katheterherstellungsverfahren durchzuführen, darunter:

  • Laminierung 
  • Wärmeschrumpfung 
  • Rohr-zu-Rohr-Verbindung
  • Katheterspitzenformung
  • Dehnung 
  • Einschnüren und Aufweiten

Heißluftprozesse erfordern Schrumpfen. PET und Silikon-Schrumpfschläuche sind einige häufig verwendete Materialien.

Cartridge Beheizter Die Balloon Bonder

Das Split-Die-Bonden ist ein zweistufiger Prozess mit Vorschrumpfen der Schutzhülle auf die Bondfläche und Kontaktwärme durch die beheizten Split-Dies, die jeweils den halben Bonddurchmesser aufweisen. Im Vergleich dazu bietet das Split-Die-Bonden aufgrund des direkten Kontakts des erhitzten Werkzeugs mit dem Material eine geringere Zykluszeit als die Heißlufttechnik. Darüber hinaus bietet die geteilte Chipkonfiguration den Vorteil, dass die Bondstelle visuell mit der Wärmezone der Chips ausgerichtet werden kann. Diese effizienten Maschinen sind einfach zu bedienen, leicht zu kalibrieren und leicht zu validieren.  

Musterbearbeitung und Prototypenerstellung 

Machine Solutions erkennt den Bedarf des Marktes an, schnell Musterkomponenten herzustellen, um Designkonzepte zu beweisen und Großserienproduktionsprojekte abzusichern. Unser Ziel ist es, Ihnen erste Proof-of-Concept-Muster zur Verfügung zu stellen, die für unsere Fähigkeiten repräsentativ sind und der endgültigen Geometrie nahe kommen, die Ihr Projekt erfordert. Wir haben in dedizierte Fertigungs-, Design- und Engineering-Kapazitäten investiert, um die schnellstmögliche Bereitstellung zu ermöglichen Herstellung von Mustern für unsere Kunden.

Rohrschneiden 

Saubere Schnitte sind ein wesentliches Element robuster Klebeprozesse. Eine saubere Kante sorgt für ein wiederholbares Schmelzeschnittstelle zwischen den zwei Rohrsegmenten, die maximale Zugkraft und wiederholbare Fertigungsergebnisse ermöglicht. 

Machine Solutions bietet eine Vielzahl von Lösungen von einfachen Schneidvorrichtungen bis hin zu hochautomatisierten Abwickel- und Schneidemaschinen, um Ihr Budget und Ihre Fertigungsanforderungen zu erfüllen. 

Klebelösungen & Ausrüstung

Bonding Empfohlene Videos

BW-TEC Laser 1410

Machen Sie vier Produkte auf einmal – Vante Onyx

Beahm Design Ballonverklebung

Beahm Designs Stumpfschweißung – Katheterschlauchbonden

Tube Bonding Solutions 

Single Source Supplier For All of Your Bonding Applications

Machine Solutions is the one stop shop for tube bonding equipment.  Our machines deliver process stability and repeatability to the application of thermoplastic Balloon Bonding, Overlap Joints and Butt Welds.  We offer a variety of technologies such as laser bonding, RF bonding, hot air machines, and split die bonding (or cartridge heated dies), to address even the most demanding applications.  Our wide range of equipment offerings are industry standard, quality systems often used in both R&D and high volume environments. Designed to reduce cycle times and eliminate secondary operations, these machines are the clear choice for your catheter tube bonding needs.

 

Applications Assistance: 

Our tube bonding experts and service team is here to offer you around the clock support and advise you on the best solution to meet your technical needs and budget.

The Premium Method of Bonding Balloons

Laser welding machines are used to connect plastic tubing and ideal for welding of balloon catheters. Laser technology guarantees there is no heat effect on the balloon making it the superior technology for balloon bonding applications. The laser enables customers to minimize the length of the balloon leg because the laser can be accurately focused near the balloon without any risk for the balloon seeing heat that would cause damage or pin-holes. Some applications have balloons legs as small as 0.5mm in length and still capable of achieving 24 Bar rated burst pressure. Laser bonder allows for distal bonding and forming of the tip in a single step process. The same laser can be used for both the proximal and distal bonds. 

RF Heated Dies

RF bonding applications a stainless-steel die is precisely heated using RF energy.  The stainless-steel dies are sized and designed for each specific application. Heat shrink is not typically utilized for RF applications, but the tooling cannot provide radial compression similar to heatsink. For this reason, RF heated dies are not used for most lap joints, but they are the preferred technology for butt welds. PTFE sleeves can be incorporated into the die to eliminate sticking and increase bond strength.

Applications:

  • Braid to non-braid butt welds
  • Soft tips (Single step butt weld and tip)
  • Bump (or stepped) dilators
  • Pharmaceutical Rings

Controlled Compression with Cartridge Heated Dies

Split die thermal bonding machines provide a simple and low-cost solution for a variety of tube bonding applications from R&D to full production.  The split die bonding machine has the ability to perform a wide range of bond widths including highly precise bonds for unique applications such as short balloon bonds and ultra-smooth lap and butt welds.  Heat shrink is typically required to create a smooth transition between the different sizes of tubing.  

Applications Include: 

  • Butt Welds 
  • Lap Welds 
  • Balloon Welds

Hot Air Systems

Hot Boxes are the foundational tool for catheter manufacturing. Our easy-to-use machines allow our customers to achieve maximum performance at a minimal price.   Apply precision heating and delivery using a single or multi-port air nozzle for greater process control, accuracy and repeatability. All models incorporate a self-tuning temperature controller with thermocouple feedback and SCR power control to provide highly stable set-point control. Low heater airflow safety switches are incorporated to prevent heater burnout. These stations perform high quality balloon and tubing bonds, lap joints, tube necking and recovery, bifurcations, trifurcations and more.

Tube Sealers

The SEBRA® line of sealers use RF to make uniform, quality seals on a variety of tubing sizes without power adjustment by the user. Ideally suited for blood and plasma collection, biopharmaceutical and single use manufacturing applications,  RF technology provides a reliable method for processing precious samples, especially those that are temperature sensitive. The seals are easy to visualize and tear, saving you time and reducing discards. Battery powered and bench-top models are available to meet your needs. 

Compatible materials include: 

  • TPE
  • PVC
  • EVA

Motion-Less Laser Welding

BW-Tec has multiple laser welding models that are designed for versatile welding connections with the ability to produce precise and repeatable results. All of our machines are equipped with advanced technology for enhanced user management and programmed for quick and easy maintenance. 

In the machine 1530 the product is not rotated! The laser beam rotates around the components arranged on a mandrel. This is ideally suited for applications where mandrel rotation is not uniform or when the product is too heavy to rotate at high speeds.

Braid to Non-Braid Welds 

Butt welds are created when two similar sized tubing are bonded together using axial compression. The resulting bond has a smooth OD transition. 

Butt welds between braided and non-braided tube segments is a frequent application which is well suited for Vante RF bonding equipment. Strong bonds can be created without allowing metallic braid to become exposed on the outer surface. Heat shrink is not required when using Vante technology, so the bond surface creates a very smooth visual transition between the two tubes. PTFE sleeves can be incorporated into the die to eliminate sticking and increase bond strength.

 Learn more about Vante technology and how it is best applied for tube bonding applications. 

Overlap Joints Made Easy 

Our Hot Air technology is well suited for overlap joints, and in some case thermoplastic butt welds.  With the combination of precise temperature control, a machined thermal nozzle and heat shrink, these systems are capable of yielding high quality overlap joints.  With this proven technology, many customers rely on this equipment to produce high precision, high yield and low-cost solutions for virtually all tube processing needs.  We offer a variety of equipment that is capable of performing numerous foundational catheter manufacturing processes including:

  • Lamination 
  • Heat Shrinking 
  • Tube to Tube Bonding
  • Catheter Tip Forming
  • Stretching 
  • Necking and Flaring

Hot air processes require heat shrink. PET and Silicone heat shrink are some commonly used materials.

Cartridge Heated Die Balloon Bonder

Split die bonding is a two step process involving pre-shrink of the protective sleeve onto the bond area, and contact heat by means of the heated split dies, each featuring half of the bonding diameter.  By comparison, split die bonding offers a lower cycle time than hot air technology due to direct contact of the heated die with the material.  Additionally the split die configuration provides the advantage of being able to visually align the bond location with the heat zone of the dies. These efficient machines are easy to use, easy to calibrate and easy to validate.  

Sample Processing and Prototype Creation 

Machine Solutions recognizes the market’s need to quickly produce sample components to prove design concepts and secure high-volume production projects. Our goal is to get initial proof of concept samples into your hands which are representative of our capabilities and close to the final geometry that your project requires. We have invested in dedicated manufacturing, design & engineering capacity focused on providing the fastest possible production of samples for our customers.

Tube Cutting 

Clean cuts are an essential element of robust bonding processes. A clean edge provides a repeatable melt interface between the two-tube segments which enables  maximum tensile force and repeatable manufacturing results. 

Machine Solutions provides a variety of solutions from simple cutting fixtures to highly automated despooling and cutting machines to meet your budget and manufacturing needs. 

Bonding Solutions & Equipment

Bonding Featured Videos

BW-TEC Laser 1410

Make Four Products at Once – Vante Onyx

Beahm Design Balloon Bonding

Beahm Designs Butt Weld – Catheter Tube Bonding